
Über die Zeitungslandschaft in Rotenburg an der Wümme

In einem Leserbrief im Spiegel vom 5. Mai 1965 schrieb Paul Sethe, einer
der fünf Gründungsherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung:

„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu 
verbreiten... Da die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften immer 
größeres Kapital erfordert, wird der Kreis der Personen, die Presseorgane 
herausgeben, immer kleiner. Damit wird unsere Abhängigkeit immer 
größer und immer gefährlicher...“ Von Sehte stammt auch der Satz: "In 
jedem Zeitungsverlag genießt nur einer volle Pressefreiheit: der Verleger."

Der von Sethe vorausgesagte Konzentrationsprozess in der 
Presselandschaft hat 45 Jahre danach extreme Formen angenommen, 
auch in Rotenburg.

In unserer Region ist die Konzentration im Bereich der lokalen 
Tageszeitung buchstäblich mit den Händen zu greifen. Die Mediengruppe 
Kreiszeitung Syke dominiert unbestritten. Die von ihr herausgegebene 
Kreiszeitung Syke erscheint in folgenden Kopfausgaben:

• Kreiszeitung mit 
o Syker Zeitung
o Stuhr-Weyher Zeitung

• Verdener Aller-Zeitung
• Achimer Kreisblatt
• Thedinghäuser Zeitung
• Sulinger Kreiszeitung
• Diepholzer Kreisblatt
• Wildeshauser Zeitung
• Rotenburger Kreiszeitung mit 

o Visselhöveder Nachrichten

Haupteigner der Mediengruppe Kreiszeitung Syke ist mit 50,9 Prozent der 
Anteile der Verleger und Jurist Dr. Dirk Ippen. Das manager magazin 
(Oktober 2005) beschreibt ihn so: „Knallharter Sanierer, stiller Riese oder 
König der Käseblätter: Dirk Ippen ist zu vielseitig, als dass ihn ein 
Charakteristikum komplett beschreiben würde.“ Das Etikett des 
knallharten Sanierers hatte er sich zu Beginn der 80er Jahre bei der 
Übernahme des "Münchner Merkurs" erworben, als er auf einen Schlag 
300 Leute entließ. Ihm wohlwollende Menschen sehen darin eine 
notwendige Maßnahme für die spätere „Gesundung“ des Merkurs. In der 
Rangliste der 300 reichsten Deutschen steht er laut manager magazin 
(2009) auf Platz 161 mit einem Vermögen von 600 000 000 Euro (600 
Millionen). Die Ippen-Mediengruppe zählt zu den größten Zeitungsgruppen
in Deutschland. In der Wikipedia-Enzyklopädie erfährt man Folgendes 
über die geschäftlichen Aktivitäten dieses umtriebigen Herrn:



Zu den Zeitungen, die er vollständig besitzt oder bei denen er einen 
wesentlichen Anteil des Kapitals hält, gehören unter anderem:

• Münchner Merkur (274.000 Expl., alle folgenden Auflagezahlen, 
sofern nicht anders vermerkt: verkaufte Auflagen laut IVW 3/05)

• Hessische/Niedersächsische Allgemeine, Kassel (241.539 Expl.)
• tz, München (155.289 Expl.)
• Westfälischer Anzeiger, Hamm (150.450 Expl., und damit die in der 

Arbeitsgemeinschaft westfälischer Tageszeitungen
zusammengeschlossenen und vom Westfälischen Anzeiger mit dem 
überregionalen Mantel belieferten Zeitungen: 

o Lüdenscheider Nachrichten und deren Lokalausgaben, u.a.
o Meinerzhagener Zeitung
o Soester Anzeiger (40 %)

• Kreiszeitung Syke (50,9 %, 74.250 Expl.), angeschlossen 
Rotenburger Kreiszeitung (RKZ) (11.143 Expl.) (Zahl, die 
inzwischen nach unten korrigiert werden muss)

• Oberbayerisches Volksblatt (33 %, 72.596 Expl.)
• Offenbach-Post (seit 2005 100 %, 45.675 Expl.)
• Altmark-Zeitung (70 %, 21.249 Expl.)
• Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide   (18.988 Expl.)
• Isenhagener Kreisblatt  (Niedersachsen, 6.204 Expl. lt. IVW 4/99)
• Leine-Deister-Zeitung (Niedersachsen, 5.320 Expl.)

Hinzu kommen über 20 Anzeigenblattverlage mit knapp 100 
Anzeigenzeitungen bei einer wöchentlichen Auflage von über 5 Millionen 
Exemplaren und Druckereien. Zumeist erscheinen die Anzeigenzeitungen 
im Erscheinungsgebiet einer von Ippen geführten Tageszeitung, um die 
Konkurrenz nicht in fremde Hände zu legen. Dirk Ippen erweiterte Ende 
Dezember 2008 sein Anzeigenblatt-Imperium um weitere zirka 350.000 
Exemplare.

Deutschsprachige Blätter im Ausland gehören ebenfalls zu seinem 
Imperium:

• Costa del Sol Nachrichten (12.000 Expl.)
• Costa Blanca Nachrichten (24.000 Expl.)
• Costa Cálida Nachrichten (5.000 Expl.)

Die Gesamtauflage der Tageszeitungen, die Ippen besitzt oder an denen 
er maßgeblich beteiligt ist, liegt bei über einer Million verkaufter 
Exemplare.

Darüber hinaus ist Ippen direkt und indirekt an elektronischen Medien und 
Internetportalen beteiligt. 2003 gründete er gemeinsam mit der 
Verlagsgruppe Holtzbrinck und der WAZ-Mediengruppe die ISA GmbH & 
Co. KG. Dieses Unternehmen ist auf Anzeigenportale im Internet 



spezialisiert und betreibt unter anderem einige Webseiten. Die ISA GmbH 
& Co. KG firmiert seit Mai 2008 als „markt.gruppe GmbH & Co. KG“. 
Zudem ist er mehrheitlich an der Lokalnachrichten-Website 
„LocalXXL.com“ beteiligt. Außerdem hält er Anteile an zwei 
Telefonbuchverlagen in Baden-Württemberg. In den vergangenen Jahren 
hat Ippen zunehmend Verwandte wie seinen Neffen Daniel Schöningh 
(Offenbach-Post) an wichtigen Positionen der Verlagsgruppe platziert. Oft 
halten diese eigene Medienanteile, um kartell- oder wettbewerbsrechtliche 
Probleme zu vermeiden.

In der Rotenburger Kreiszeitung werden Sie in ziemlich regelmäßigen 
Abständen Zeuge, wie Herr Dr. Ippen von seiner Pressefreiheit Gebrauch 
macht, seine Meinung zu irgendwelchen Themen zum Besten zu geben.
Bis vor einigen Jahren bestand für den Leser der Kreiszeitung noch die 
Möglichkeit, Kommentare zu diesen geistigen Ergüssen zu geben. Doch 
dem hat der Imperiumsführer, der sich besonders in der Rolle des 
biederen Tiefstaplers gefällt, inzwischen einen Riegel vorgeschoben. So 
erfährt man bei Wikipedia:

Da er in seiner Stammzeitung Westfälischer Anzeiger in Hamm für eine 
gewisse Zeit neben der Geschäftsführer- und Herausgeber-Funktion auch 
die Position des Chefredakteurs einnahm, ist ihm der Journalismus nicht 
fremd. Um diesen Aspekt seines Lebens zu betonen, unterhielt Dirk Ippen 
eine Art von Web-Log, in dem er Kolumnen sammelte, die zuvor in 
mehreren seiner Zeitungen abgedruckt wurden. Da Ippen in den Texten, 
die schließlich nur noch in den Zeitungen – u.a. in der Rotenburger 
Kreiszeitung – erschienen, unverhüllt dem freien Spiel der Marktwirtschaft
das Wort redete und eine Gesellschaftskritik konservativer Prägung zum 
Besten gab, erhielt er unter der Kommentar-Funktion seines Webauftritts 
auch harsche Kritik. Der Titel des Ippen-Blogs, das seit Ende 2007 nicht 
weitergeführt wird, lautete „Wie ich es sehe“. Herr Ippen wird also seit 
2007 von lästigen Kommentaren eines Zeitungslesers oder eines 
Internetnutzers nicht mehr behelligt.

Hat er ja auch gar nicht nötig. Denn damit der Verleger in seiner Freiheit, 
seine Meinung „wie ich es sehe“ auch in weniger offensichtlicher Weise 
unters Volk zu bringen, nicht gestört wird, hat ihm der Gesetzgeber mit 
dem Tendenzschutzparagraphen ein wirkungsvolles Instrument an die 
Hand gegeben. Mit diesem lassen sich die von ihm lohnabhängigen 
Redakteure an die kurze Meinungsleine legen. Er macht aus dem „wie ich 
es sehe“ ein „wie ich will, dass meine Redakteure es sehen, wie ich es 
sehe“. Im § 118 des Betriebsverfassungsgesetzes heißt es:

„Auf Unternehmen und Betriebe, die unmittelbar und überwiegend … 
Zwecken der Berichterstattung oder Meinungsäußerung, auf die Artikel 5 
Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetzes Anwendung findet, dienen, finden die 
Vorschriften dieses Gesetzes keine Anwendung, soweit die Eigenart des 



Unternehmens oder des Betriebs dem entgegensteht.“ Der Bezug auf das 
Grundgesetz lässt sich etwas salopp so darstellen: Jeder hat zwar das 
Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern, hat sich 
aber damit abzufinden, dass dem Verleger die Pressefreiheit gewährt wird.
Für den einzelnen Redakteur, der ob so großer Freiheit seines Herrn die 
eigene (Meinungs)Freiheit bedroht sieht, all seinen Mut zusammenrafft 
und sich von seinem Herrchen losreißt, hat das fatale Konsequenzen. Der 
Job ist weg und das Betriebsverfassungsgesetz lässt ihn im Regen stehen, 
weil er dem Pfiff seines Herrchens nicht gefolgt ist. 

Das bequemste Mittel für einen Verleger, zu Geld zu kommen, besteht 
darin, aus der Tarifbindung zu flüchten. Die Rotenburger Kreiszeitung war 
zum 1.1.2007 aus dem BDZV ausgetreten. Hiermit wird in der Regel die 
Voraussetzung dafür geschaffen, bei Neueinstellungen untertariflich zu 
bezahlen. Seit April 2008 ist die Mediengruppe Kreiszeitung Syke OT-
Mitglied. Hierbei handelt es sich um eine Mitgliedschaft im 
Verlegerverband ohne Tarifbindung. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

Machen wir also nicht den Fehler und setzen Pressefreiheit mit 
Meinungsfreiheit gleich. Die Meinungen, die in einer Bevölkerung vertreten
sind, müssen immer zuerst durch den Meinungsfilter des Verlegers bzw. 
der von ihm angestellten Redakteure gehen. Passieren sie den Filter,
gelangen sie ans Licht der Öffentlichkeit, passieren sie ihn nicht, wandern 
sie in den Papierkorb des Redakteurs oder aber werden durch die 
Textgestalt und viele andere „redaktionelle Tricks“ so „hingebogen“, dass 
die ursprüngliche Meinung nicht mehr zu erkennen ist bzw. die 
Verlegermeinung keinen Schaden nimmt. Es bestehen sehr viele 
textredaktionelle Möglichkeiten, die Verlegermeinung immer wieder von 
neuem zur Geltung zu bringen. Hier nur eine kleine Auswahl. Das Foto 
spielt eine enorme Rolle. Achten Sie einmal darauf, wie Leute ins Bild 
gesetzt werden, die auf Verlegerlinie liegen und solche, bei denen dies 
nicht der Fall ist. Wie werden Überschriften formuliert. Oft kommt auch 
dem letzten Satz eines Artikels eine besondere Bedeutung zu. Er bleibt 
besonders gut im Lesergedächtnis haften. Auch mit der gezielten 
Platzierung von Artikeln wird der Leser auf Verlegerkurs gebracht. Ein 
konkretes Beispiel:

In dem Lokalteil der RKZ vom 4. März 2011 erscheint ein Leserbrief des 
Kirchenkreis Sozialarbeiters Heinz Wagner aus Scheeßel zum Hartz-IV 
Kompromiss. Es kann davon ausgegangen werden, dass ihm sein relativ 
großer Bekanntheitsgrad und seine ihm schwer abzusprechende 
Kompetenz auf Grund der täglichen Arbeit mit Hartz-IV Betroffenen dabei 
dienlich waren, dass sein Leserbrief veröffentlicht wurde. Der Brief ist sehr 
moderat geschrieben, Herr Wagner weiß schließlich in welchem politischen 
und administrativen Umfeld er sich in Rotenburg bewegt. Dennoch ist er 
auch mutig. Seine Kritik bezieht sich auf die vermutlich schwere 
Umsetzbarkeit des Bildungspakets für Kinder auf dem Lande, auf die 



ungenügende Erhöhung des Regelsatzes, auf die Nichtberücksichtigung 
von Sonderbedarfen (z.B. Reparaturkosten des kaputten Kühlschranks) 
und mündet in die ziemliche Gewissheit, dass das 
Bundesverfassungsgericht die Hartz-IV Neuregelungen wieder kippen 
wird. Nach der Leserbrieflektüre schlägt der Leser eine Seite weiter und … 
sein Blick fällt auf die Überschrift eines zentral gesetzten Artikels : 
„Leistungen für Klassenfahrten und Mittagessen“ darunter die Unterzeile 
„Bildungspaket für bedürftige Kinder und Kinder aus 
einkommensschwachen Familien / Gesetz vor Verkündung“. Scheinbar 
rein feststellende Sachaussagen gewinnen vor dem Hintergrund der 
gerade beendeten Lektüre des Leserbriefs von Herrn Wagner eine Tendenz 
zur positiven Bewertung des Hartz-IV Kompromisses. Damit noch nicht 
genug. Der unmittelbar über dieser Überschrift gesetzte Artikel über den 
Besuch eines FDP-Bundestagsabgeordneten bei der örtlichen FDP endet, 
welch ein Zufall (Funktion des letzten Satzes!), mit einer Bemerkung des 
Abgeordneten zu (welch ein Zufall) dem Hartz-IV Kompromiss: „Ich bin 
froh, dass wir das Thema endlich vom Tisch haben. Die Lösung sorgt am 
Ende auch für eine Entlastung, der Landkreise.“ Und der Leser sagt sich, 
„alles paletti“, was will denn dieser Wagner eigentlich. Was hat hier 
stattgefunden im Kopf des Lesenden? Für eine Weile hatte ihn der 
Leserbrief aus der von Herrn Ippen der RKZ verodneten Denkwelt 
herausgetragen. Eine Annäherung an die tatsächlichen Probleme von 
Hartz-IV Empfängern hatte möglicherweise bei dem einen oder anderen 
Leser stattgefunden. Das durfte aber so nicht bleiben. Der Leser musste 
wieder in die Ippensche Denkspur gestoßen werden. Die Pressefreiheit des 
Verlegers musste wieder die Oberhand gewinnen über die 
Meinungsfreiheit eines Bürgers aus Scheeßel. So wie das hier 
beschriebene Beispiel ließen sich Tag für Tag neue Beispiele anführen. Sie 
alle würden deutlich machen, in welch starkem und enorm unterschätztem 
Maße Tag für Tag das politische und gesellschaftliche Bewusstsein der 
Einwohner einer Kleinstadt wie Rotenburg und Umgebung durch eine 
Lokalzeitung geprägt wird. Herr Ippen weiß das. Die Linke möchte dazu 
beitragen, dass die Bürger das genauso gut wissen wie Herr Ippen.

Der Zeitungsmarkt allgemein ist alles andere als rosig. Das ist bekannt. 
Das Internet hat sich als äußerst starker Konkurrent etabliert. Der 
Auflagenverlust der gedruckten Tagespresse seit Beginn der 90er Jahre ist 
enorm. 

Auch die Rotenburger Kreiszeitung (RKZ) mit einer derzeitigen Auflage 
von gerade mal 10 500 Exemplaren pro Tag bleibt davon nicht verschont. 
Ob die seit geraumer Zeit in den Eingängen hiesiger Supermärkte 
postierten Werbeverkäufer daran etwas ändern werden, ist stark zu 
bezweifeln. Dabei wäre die breite Berichterstattung über alle Formen 
gesellschaftlicher Geschehnisse und vor allem Probleme, die alle 
gesellschaftlichen Gruppierungen in gleicher Weise zu Worte kommen 
ließe, die beste Werbestrategie. Das ganze verbunden mit einem 



deutlichen eigenen Standpunkt, also dem, was neben der gewissenhaften 
Recherche den Markenkern des guten Journalismus ausmacht. Statt 
dessen lautet das Motto Stärkung des Heimatgefühls, denn „im globalen 
Dorf gewinnt“, nach Herr Dr. Ippen, „die Heimat an Bedeutung“.  Als 
Heimatblatt will man also die Zukunft angehen. Wohlfühljournalismus ist 
angesagt, heimelig muss es sein. Kaminfeuergeknister begleitet das 
Aufschlagen der Seiten. Wer und was die Ruhe stört, hat in dieser 
Zeitungswelt nichts verloren, ein Hartz-IV Empfänger mit seinen 
Problemen schon gar nicht, aber auch Betriebsbelegschaften, die um ihre 
Ansprüche in einem Betrieb in Rotenburg kämpfen, haben geringe 
Chancen, ihren Standpunkt detailliert darlegen zu können – dem IHK-
Vorsitzenden werden da schon großzügiger die Spalten zur Verfügung 
gestellt, Bild mit fotogener Positur eingeschlossen, versteht sich –
Verbraucher, denen ständig in unverschämter Weise unterstellt wird, sie 
würden jeden Mist kaufen, Hauptsache es ist billig, haben auch keine 
Chance, Leiharbeiterschicksale haben noch nicht den Weg in die Spalten 
der RKZ gefunden, darüber, wie alleinerziehende Mütter in Rotenburg 
ihren Alltag bewältigen, konnte man auch noch nichts erfahren, was 
machen eigentlich die vielen ausländischen Bürger in unserer Stadt, wie 
leben sie, welche Erfahrungen machen sie ? usw.

Eine empfindliche marktstrategische Schwäche der RKZ in unserer Region 
besteht darin, dass der Anzeigenblattmarkt von der Rotenburger 
Rundschau beherrscht wird. Das Journal der RKZ ist keine wirkliche 
Konkurrenz für die Rundschau, zu viel Aufguss, Unverbindliches. Zur 
allgemein üblichen Verlegerstrategie und damit auch zur Ippenschen 
gehört es, die auf dem Zeitungsmarkt seit Jahren anhaltenden 
Auflageverluste im Tageszeitungsmarkt durch ein paralleles Engagement 
in ihrem Verbreitungsgebiet im Bereich der Anzeigeblätter aufzufangen. 
Denn insgesamt ist davon auszugehen, dass die Umsatzentwicklung von 
Anzeigeblättern besser verläuft als die von Tageszeitungen. Diese 
Rechnung dürfte für Herrn Ippen in Rotenburg nicht aufgehen. Die 
Rotenburger Rundschau erscheint mittwochs und sonntags. Sie wird nicht 
nur wegen der Anzeigen, sondern in starkem Maße auch wegen der 
lokalen Berichterstattung gelesen. Nach Einschätzung der Linken verfügt 
sie gegenüber der RKZ über strategische Vorteile. Diese machen sie trotz 
der nur eingeschränkten Vergleichbarkeit dieser beiden Zeitungen zu einer 
ernsthaften Konkurrentin auf mehreren Ebenen:

Die Auflagenhöhe übersteigt mit 55 000 die der RKZ mit 10 500 um 
ein Vielfaches. Auch wenn man das Journal der RKZ hinzurechnet, 
kommt das Ippensche Verlagshaus gerade mal auf etwa 44 000.
Die Rundschau öffnet sich in ihrem Berichtteil einem weiteren 
gesellschaftlichen Spektrum und damit auch durchaus etwas 
unbequemeren  gesellschaftlichen Problemstellungen als die RKZ.



Die Rundschau bewahrt sich in ihrer Berichterstattung eine größere 
Unabhängigkeit von lokalen politischen Machtträgern und 
wirtschaftlichen Machtinhabern.
Die nur teilweise vorhandene redaktionelle Eigenständigkeit der RKZ 
gegenüber der Vollredaktion in Syke lässt selbstbewussten 
journalistischen Entscheidungen weniger Spielraum. Für die Linke 
steht fest, dass Zentralisierungsbestrebungen jedweder Art 
grundsätzlich auf Kosten der Meinungsvielfalt gehen.
Die größere redaktionspolitische Eigenständigkeit der Rundschau –
so der hoffentlich nicht falsche Eindruck – betrachtet die Linke als 
ein Plus in der Zeitungslandschaft Rotenburgs. 

Einer eingehenderen Betrachtung wäre sicher auch das 
Veröffentlichungsverhalten der beiden Zeitungen im Hinblick auf 
Leserbriefe wert. Hier erhofft sich die Linke in einen Erfahrungsaustausch 
mit Bürgern aus dem Landkreis zu gelangen. Es ist keine Frage, dass sie 
ihre Internetseite auch besonders unbequemen Leserbriefen, die nicht an 
das Licht der Öffentlichkeit gelangten, zur Verfügung stellt. Hierzu weiter 
unten noch einige Überlegungen.

Zum Abschluss noch ein weiteres Beispiel dafür, wie der Ippensche Filter 
in Rotenburg am Werk ist. Am Rücktritt des ehemaligen 
Verteidigungsministers zu Guttenberg lässt sich das sehr gut 
demonstrieren. Die Ippenschen Redaktionsstuben hatten den Auftrag, 
übrigens im Einklang mit denen Burdas (Die Bunte, Focus), Springers 
(Bildzeitung) und sonstigen Pressefreiheitsvertretern, den Baron vor dem 
Fall zu retten. Schauen wir uns an, wie das in der Rotenburger 
Kreiszeitung vonstatten ging:

Stufe 1: In einem der Guttenbergschen Rettung gewidmeten Ippenschen 
Kommentar (etwa Mitte Februar) in der RKZ heißt es u.a., dass es ohnehin 
ratsam wäre, auf die Verwendung von Doktortiteln zu verzichten. Dies 
erschwere nur die Identifizierung des Onkel Doktors, die doch allein von 
Bedeutung sei. Wie ernst nimmt man eigentlich Leser, denen man so 
etwas vorsetzt?

Stufe 2: Zwei Wochen später nimmt die Ippensche Rettungsaktion für den 
vom Fall Bedrohten größere Ausmaße an. In der RKZ vom 1. März 
erscheint auf Seite 4, die für alle Zeitungen der Mediengruppe 
Kreiszeitung Syke die gleiche ist, ein ganzseitiges Interview. Der Copy und 
Taste-Minister fotografisch perfekt in Szene gesetzt. Überschrift: 
„Rücktritt? Sie sehen mich hier sitzen.“  Das Interview zeigt einen, der für 
alle Vorwürfe „Verständnis“ hat und sie  „zur Kenntnis zu nehmen“ hat, 
vor allem aber einen „der meistgejagten Politiker der Republik“, der 
durchs „Stahlbad“ geht, „im Feuer steht wie kaum ein anderer Politiker“, 
für den „hinschmeißen“, wie andere es tun, nicht in Frage kommt, dem 
„Pflichterfüllung“ Spaß macht. Das Interview kommt aus den 



Redaktionsstuben des Münchener Merkur, der Hauptzentrale des 
Ippenschen Zeitungsimperiums. Der Gejagte hatte sie aufgesucht, um 
dort „konzentriert“ und „gelassen“ den sanften Fragen seines 
Interviewpartners zu lauschen. Das, was dabei herauskam, wurde dann 
„zusammengefasst“(!) – wie lässt sich ein Interview (im Interviewformat 
!) zusammenfassen ? – durch alle Blätter des Imperiums quer durch die 
Republik bis nach Rotenburg gestreut.

Stufe 3: 2. März, ein Tag nach der gescheiterten Rettungsaktion. Der 
gestürzte zu Guttenberg hat die Titelseite erreicht. Großes Foto, der von 
„zwei Wochen Dauerdruck“ Erschöpfte mit geschlossenen Augen, im 
wohlverdienten Schlaf, so scheint es. Unter dem Foto erfährt der Leser 
vom gefallenen Baron : „Ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht“. 
Wer empfindet da kein Mitgefühl mit einem derart Geschundenen. Wer 
glaubt, die Rettungsaktion sei damit abgeschlossen, der irrt. „Wie ich es 
sehe“  erwacht mit alter Kraft schon auf Seite 3, die titelt: „Er bleibt einer 
von uns“. Am 3. März wird dann noch einmal kräftig nachgelegt, Seite 3: 
„Gegen öffentliche Hinrichtung – Rücktrittsforscher Michael Philipp sieht 
Chance für ein Comeback Karl-Theodor zu Guttenbergs“. Der im 
bayerischen „Oberhaus“ gut verankerte Dr. Ippen steht nach wie vor treu 
zu jemandem, dem er sich so verbunden fühlt. Allein schon vom 
Vermögen her – das Guttenbergsche liegt ebenfalls wie das Herrn Ippens 
bei 600 000 000 Euro – ist man sich schließlich auch recht nah.

Kritische, aufklärende, aufdeckende Berichterstattung, weder 
ferngesteuert aus München noch nahgesteuert von lokalen Machtträgern 
ist in Rotenburg ein seltenes und kostbares Gut. Von den vielfältigen 
sozialen Problemen, die in einer Stadt wie Rotenburg und Umgebung 
vorhanden sind, kommen in einer Zeitung wie die RKZ nur verschwindend 
geringe Bruchteile zur Sprache. Und wenn, dann sind sie durch jenen 
Filter gegangen, der dafür sorgen soll, dass  das Heimatgefühl der 
Rotenburger, „so wie Herr Ippen es sieht“ keinen Schaden nimmt.

Die Linke Kreisverband Rotenburg / Wümme wird auf ihrer Internetseite 
keinen Filter einsetzen, wenn es darum geht auf das Unangenehme und 
Störende hinzuweisen. Was wir im Landkreis brauchen, ist größere 
Informations- und Meinungsvielfalt. Wir möchten die Vielfalt in der 
Berichterstattung stärken, wenn es sein muss, schonungslos. Teilen Sie 
uns Ihre Erfahrungen aus solchen Bereichen wie Arbeit, Behörden, 
Bildung, Erziehung, Geschäfte, Krankenhaus, Ärzte, Handwerk, 
Landwirtschaft, Natur, Presse, Restaurants, Stadtwerke, Verkehr usw. mit, 
von denen sie glauben, dass sie an die Öffentlichkeit müssen. Wir 
möchten ausdrücklich die Besucher unserer Internetseite aus dem 
gesamten Landkreis Rotenburg ansprechen. Ihre Erfahrungen stellen wir 
anonymisiert ins Netz, es sei denn, Sie möchten, dass Ihr Name erscheint.

Schreiben Sie an: pressesprecher@die-linke-rotenburg.de


